SOGo tut’s immer noch mit Thunderbird

Aktueller SoGoConnector für den aktuellen Thunderbird.

 

Wer sich mit der Aufgabenstellung befasst, sein Adressbuch und seinen Lightning-Kalender aus Thunderbird gegen die Nextcloud zu synchronisieren, stößt früher oder später auf mehr oder weniger hilfreiche Blogbeiträge im Netz. Darin fehlt fast nie der Hinweis, dass der SOGo Connector, der als Addon in Thunderbird zu aktivieren ist, um CardDAV nutzen zu können,  »nicht richtig funktioniert« oder »nicht mehr weiterentwickelt wird«. Das stimmt nicht. Es wird sehr wohl weiter gepflegt. Updates gibt es ebenfalls.

Ich will ja niemanden davon abhalten, auf CardBook umzuschwenken, aber SoGo ist besser als sein sorgsam von manchen Usern gepflegter schlechter Ruf. Mir reicht es jedenfalls noch vollkommen. Aktuell ist übrigens – Stand jetzt –  V60.0.2.

Für den Kalender-Sync braucht es im Thunderbird lediglich die Erweiterung Lightning, die CalDAV von Hause aus beherrscht. Ich nutze es. Die große Liebe ist das aber nicht. Sagen wir mal so: Wenn es was Besseres gäbe…

 

Ins Adressfeld kommt sowas wie https://servername/nextcloud/remote.php/dav/calendars/username/user_cal/. Server, username und user_cal sind selbstredend entsprechend der eigenen Nextcloud-Installation anzupassen.

Immerhin ist das Einbinden des Kalenders aus Nextcloud simpel und schnell zu machen. Sogar so schnell, dass man es ruhig mehrmals machen kann – was regelmäßig vorkommt, wenn mal wieder die Synchronisation hakt.


-- "SOGo tut's immer noch mit Thunderbird" als PDF herunterladen oder drucken --


Schreibe einen Kommentar